Headerbild Aktuelles

Corona-Pandemie: LINDHORST bietet Mitarbeitern 24-Stunden-Test

„Warum lässt uns der Staat allein?“, fragt Alexander Lindhorst, Geschäftsführer der Lindhorst Gruppe in Winsen/Aller. Er teilt die Überzeugung vieler Wissenschaftler, dass ein Corona-Test hilft, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Doch Ärzte und Gesundheitsämter kommen dem Bedarf nicht immer hinterher. Darum wird das Unternehmen aktiv und testet seine MitarbeiterInnen selbst - und hat das Ergebnis in nur 24 Stunden. Damit möchte Lindhorst sich und andere schützen.

Für den "SARS-CoV-2-Test" müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, darüber entscheiden allein die Ärzte. Um als potentiell Betroffener schneller Gewissheit zu haben und sich im Infektionsfall frühzeitig in Quarantäne begeben zu können, bietet die LINDHORST Gruppe ihren Mitarbeitern in Kooperation mit dem Veterinärlabor Anicon Labor GmbH ab sofort alternative Testmöglichkeiten an.

Wer gegenwärtig mit grippeähnlichen Symptomen einen Arzt aufsucht, wird nicht zwangsläufig auf den Coronavirus getestet. Neben den Symptomen muss ein Patient nachweisen, dass er sich in den vergangenen 14 Tagen in einer Region mit Coronavirus-Fällen aufgehalten bzw. in diesem Zeitraum Kontakt zu einem bestätigten Coronavirus-Fall gehabt habe. Dieser Nachweis sei für viele Menschen jedoch nur schwer zu leisten – und so bleibt bei Menschen, denen ein Test verwehrt wird, oft eine plagende Ungewissheit zurück. Im Fall einer mutmaßlichen Infektion besteht sogar die Gefahr, das Virus weiterzutragen.

„An unserem Standort in Winsen ist es genau zu solchen Fällen gekommen. Mitarbeiter wiesen Symptome auf, durften aber bei den behandelnden Ärzten keinen Test machen“, sagt Lindhorst „Warum lässt uns der Staat hier hängen und bietet uns keine Hilfe beim Testen an? Wir haben daher selbst die Initiative ergriffen und bieten unseren Mitarbeitern ab sofort die Durchführung einer molekularbiologischen Untersuchung an“, so der Winser weiter. Binnen 24 Stunden erhalte der Mitarbeiter dann das Testergebnis.

„Uns liegt nicht nur das Wohl unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Herzen. Mit dieser Aktion werden nicht nur sie geschützt, sondern automatisch alle Kunden und hier insbesondere unsere Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen. Wenn dieser Test hilft, auch nur ein Menschenleben zu retten, hat sich der Aufwand gelohnt“, so Lindhorst abschließend.

© CELLEHEUTE 08.04.2020

Zurück zur Übersicht "Aktuelles"