Neben einer mit dem Landkreis Märkisch Oderland abgestimmten Verkehrssicherungsmaßnahme zur Entfernung trockener und umsturzgefährdeter Bäume entlang der Landesstraße 282, wird zeitgleich eine Durchforstung auf einigen Teilflächen des Forstbetriebes ausgeführt. Der eingesetzte Fachbetrieb agiert im Einklang mit den kartierten Natur- und Artenschutzzonen, welche mit den Beauftragten des Landesamtes für Umwelt abgestimmt sind.
Die Straßensperrung der L 282 zwischen Oderberg-Neuendorf und Hohensaaten (Spinne) wird in der KW 6 und 7 erfolgen. In diesem Zeitraum sollten Autofahrer den Bereich meiden und die ausgeschilderte Umleitung nutzen.
Der Abtransport des geernteten Holzes kann kurzfristig den Verkehr auf der L 282 an der Zufahrt zum Areal beeinträchtigen.
INFOBOX: Der Ausdruck Durchforstung kommt aus der Forstwirtschaft und wird bei der Holzernte benutzt. Dabei werden gezielt qualitativ schlechtere Bäume aus einem Bestand herausgesucht und entnommen, um den verbleibenden gesünderen und stärkeren Baumbestand wachsen zu lassen. Dadurch bekommt der verbleibende Bestand eine bessere Struktur, wird vitaler und lässt qualitativ hochwertiges Holz entstehen.